Die verschwundenen Marken, eine Sonderausstellung in Halle 1, ruft bekannte Marken von früher in Erinnerung: Auburn, Delahaye, Avions Voisin, Saab, Lancia, Tatra, NSU, Rover, SIMCA, Hotchkiss, Triumph. Grund genug, um den jungen Generationen wie auch den Ältesten ein paar Modelle vorzustellen, die ihre Zeit prägten. Populär oder prestigeträchtig haben sie alle grosse Automobilgeschichte geschrieben. Ein Kulturerbe, das kommentarlos bewundert werden kann.
Die Marke Vespa und ihre Nachfolger lassen die 50er und 60er Jahre als Attraktion der Halle 6, welche den Zweirädern gewidmet ist, wiederaufleben. Mit der transalpinen «Dolce Vita», die manch einem Arbeiter die persönliche Mobilität überhaupt erst ermöglichte. Die unglaubliche «Wespe» ist 60 Jahre später noch immer aktuell. Ein Beweis seines generationenübergreifenden Erfolges. Ganz zu schweigen von seiner nichtwegzudenkenden Präsenz in etlichen Kultfilmen.
Die 29. Club Show in Halle 4 wird wiederum für eine geballte Ladung Überraschungen sorgen: Fahrzeuge renommierter Marken in bestem und schönstem fahrtauglichen Zustand, Wracks, Clubs und Vereine mit Rang und Namen aus der Zwei- und Vierradwelt, das Armeemuseum, Expo Swiss Car Register und Animation durch altertümlichen Berufen.
Die Marke Volkswagen wird eine wichtige Präsenz bei Ausstellern und Händlern innehaben, im eigentlichen Herzen des OTM, mit professionellen Spezialisten sowie Privatverkäufern. Äusserst seltene Ausführungen des bekannten «Käfers», seines Hebmüller-Cabriolets und des entdeckungswürdigen «Tüschers» werden sowohl Ästheten als auch das breite Publikum begeistern. Alles wichtige Meilensteine in der unglaublichen VW-Saga.
Die Gratis-Stadtrundfahrten im Oldtimer sowie der nahegelegene Parkplatz für private Oldtimer werden weitergeführt. Ein abwechslungsreiches Restaurationsangebot und musikalische Unterhaltung werden für ein fröhliches und gelungenes Fest sorgen.
Artikelfotos: OTM Schweiz