Die durchschnittliche Jahresteuerung 2016 entspricht der Veränderungsrate zwischen dem Jahresmittel 2016 und dem Jahresmittel 2015. Das Jahresmittel berechnet sich als arithmetischer Durchschnittswert der 12 Monatsindizes des Kalenderjahres. Im Jahr 2016 betrug die durchschnittliche Jahresteuerung -0,4 Prozent.
Der Rückgang ist primär auf tiefere Preise für Erdölprodukte und Automobile zurückzuführen. Die Preise der Inlandgüter gingen im Durchschnitt um 0,1 Prozent zurück, während diejenigen der Importgüter um 1,4 Prozent zurückgingen. Im Jahr 2015 hatte die durchschnittliche Jahresteuerung -1,1 Prozent betragen, im Jahr 2014 0,0 Prozent.
Der Rückgang des LIK um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat ist hauptsächlich auf tiefere Preise für Pauschalreisen ins Ausland sowie gesunkene Preise im Bekleidungssektor zurückzuführen. Auch für Lebensmittel musste im Dezember weniger bezahlt werden. Demgegenüber sind die Preise für Heizöl, öffentlichen Verkehr und Luftverkehr angestiegen.