Eine neue Attraktion waren die aus Frankreich angereisten Glasbläser, die in einem nachgebauten Glasschmelzofen nach antiken Vorbildern Gefässe hervor zauberten.
Kulinarisch konnten sich die Besucher mit einem Schlangenbrot über dem Feuer, einer römischen Wurst oder gleich mit einem mehrgängigen Menü auf dem Bett verwöhnen lassen. Die Neugier und den Wissensdurst unserer Gäste stillten die Fachleute und die Darsteller in zahlreichen Gesprächen und Workshops. Der Mix aus Handwerkermarkt, Action und Wissensvermittlung bot für alle etwas.
Gerade die Kinder tauchen immer gerne in die Römerzeit ein. Verkleidet in Tunika und vielleicht mit einer römischen Frisur versehen, wurde gebastelt, ein Mosaik gelegt, Schilde bemalt oder gleich eine eigene Fibel geschmiedet. Als weiteres Highlight für die ganze Familie stellte sich der neu lancierte Workshop „Römische Schiffe basteln“ heraus. Selbst erstellte „Galeeren“ konnten gleich im Wasserkanal nebenan getestet werden.
Die Organisatoren sind mit dem entspannten Festverlauf überaus zufrieden. Bedanken möchten sie sich wieder bei den vielen Schaustellern und Helfern: dem Partner Baselland Tourismus, den Sponsoren UBS und Migros sowie dem Radio Basilisk. Im Hintergrund wirkten die Verkehrskadetten Nordwestschweiz, die Polizei Basel-Landschaft, der Sportverein Augst, die Feuerwehr Augst/Kaiseraugst, die Samariter Kaiseraugst und die Vereinigung Pro Augst. Ohne deren grosses Engagement hätte das Fest nicht in dieser Form stattfinden können.
Das nächste Römerfest findet am 25. & 26. August 2018 statt.
Artikelfotos: augustaraurica.ch