Europapremiere des VW Budd-e in Genf

(Bildquelle: infoticker)

Mit der Weltpremiere des Budd-e zeigte Volkswagen Anfang Januar in den USA, was die unmittelbare Zukunft in Sachen Elektroantrieb und interaktiver Bedienung bringen wird. Die Resonanz war durchschlagend.

Das weltweit positive Echo auf diesen Zero-Emission-Van von morgen liess nur eine Entscheidung zu: Der Allrounder der Neuzeit musste schnellstmöglich auch dem europäischen Publikum präsentiert werden. Genau das ist nun der Fall: Als Europapremiere zeigt Volkswagen den Budd-e auf dem Genfer Automobil-Salon 2016.

Der Budd-e- ist das erste Modell auf der Basis einer neuen, progressiven Volkswagen Technologiematrix für E-Fahrzeuge, dem MEB. Reichweite des Vans: bis zu 533 Kilometer (NEFZ). Die Akkus des Budd-e sind binnen 30 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen - gemeinsam mit einer Reichweite auf dem Niveau heutiger Benziner wird das zum Durchbruch des Elektroautos führen.

Design und Bedienung von morgen

Budd-e zeigt mit seinem ikonenhaften Design Charisma; ein Volkswagen, der die Geschichte der Marke atmet und gleichzeitig mit präziser Klarheit Kurs auf die unmittelbare Zukunft nimmt. Und die ist maximal vernetzt. Budd-e - ausgestattet mit der nächsten Infotainment-Generation - wird dabei zur mobilen Schnittstelle zwischen der Welt an Bord und der Welt da draussen.

Faszinierend ist die neue Art der Bedienung und Informationsaufbereitung. Alles passiert intuitiver denn je. Touch- und Gestensteuerung gehen nahtlos ineinander über; Schalter und Tasten verschwinden; einzelne Displays verschmelzen zu grossformatigen Infotainmentpanels; aus analogen Spiegeln werden digitale Screens. Die Matrix dieser neuen, interaktiven Infotainment- und Bediensysteme katapultiert die Reisenden an Bord der Volkswagen Studie zeitlich sanft nach vorn - bis an das Ende dieses Jahrzehnt.