Geburtstagstorte entpuppt sich als Rassismus-Fauxpas

Mitarbeiter begeht verhängnisvollen Schreibfehler auf Torte.

Die im US-Bundesstaat Ohio ansässige Supermarktkette Dave's muss sich wegen eines peinlichen Schreibfehlers auf einer Geburtstagstorte Kritik gefallen lassen. Nachdem die sechsjährige farbige LaMiya Tucker die Verpackung der extra für sie angefertigten Torte öffnete, stand auf dem Zuckerguss statt ihrem korrekten Vornamen "Laniga". Das Unternehmen hat sich bereits bei der Familie entschuldigt und gelobt Besserung.

"Umdeutung war kein Fehler"

Die Torte im SpongeBob-Design sollte eigentlich eine Überraschung werden, doch ruinierte damit die Geburtstagsfeier. "Das war ganz und gar nicht richtig. Nicht nur meine Tochter, sondern auch all ihre Gäste waren an dem Tag alles andere als erfreut", lässt sich LaMiyas Mutter Ashely Hayes von "Cleveland 19" zitieren. Wenngleich das beauftragte Unternehnen von einem Missgeschick spricht, glaubt Hayes an Absicht. "Das ist kein Fehler. Schliesslich wurde nicht nur das grosse 'M', sondern auch das kleine 'y' umgedeutet", hesst es.


Quelle: cleveland19.com

Dave's-Geschäftsinhaber Burt Saltzman will es hingegen dabei belassen und beschwichtigt den Vorfall: "Ich muss mich entschuldigen, weil der Mitarbeiter, der damit beauftragt wurde, es durchaus hätte besser machen können." Ein Blick auf die Unterlagen gibt dem Supermarkt indes Rückendeckung. Die seitens der Kundin in Auftrag gegebene Verzierung lässt wegen der schlechten Lesbarkeit indes eine leichte Fehlinterpretation bei der Erstellung der Torte zu.