Thurgau

Gelungenes Jubiläum des SummerDays Festival Arbon

(Bildquelle: Daniel Gassner)

20'000 Personen besuchten am Freitag und Samstag das zehnte SummerDays Festival bei den Quaianlagen Arbon am Bodensee und feierten zu ihren Lieblingsmusikern. Nach einem Festivalsamstag voller nationaler Stars und hochkarätigen Popacts brachte BLIGG mit einem mitreissenden Konzert zum Festivalabschluss und einem überraschenden Feuerwerk das Publikum noch einmal zum Jubeln. Das Festival verlief friedlich ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Pünktlich um 14 Uhr und öffneten sich am Freitag die Tore zum SummerDays Festival 2018. Die Eröffnungsacts The Sweet und 10cc sorgten für einen fulminanten Festivalstart und brachten die Besucher zum Abdriften und in Erinnerungen schwelgen. Die Soul- und Jazzlegende Van Morrison war sicherlich eines der Highlights am Freitagabend: Der Musiker und Komponist gibt nur sehr selten Konzerte, trat das erste Mal am Festival auf und brachte seine Hits wie Brown Eyed Girl mit.

Die erfolgreichste Schweizer Rockband Gotthard Unplugged, deren Alben alle nationalen Gold- und Platinstatus erhielten, ergänzten das Classic Rockprogramm und begeisterten das Publikum. Den Abschluss machten The Gipsy Kings feat. Nicolas Reyes & Tonnino Balliardo, die mit den Hits "Bamboleo" oder der Coverversion "Volare" zum sommerlichen Tanz einluden.

Hochkarätige Pop Acts und nationale Stars am Samstag

Der sympathische Blondschopf Joris gab sein Debut am SummerDays Festival 2018. Der Deutsche Musiker begeisterte das Publikum mit rauchiger Stimme, Gitarre und seinem Klavierspiel und holte sich für seinen Hit «Herz über Kopf» überraschend Seven auf die Bühne. Zum zweiten Mal zu Gast am See war die talentierte Schottin Amy Macdonald. Sie feierte wie bereits bei ihrem letzten Auftritt ihren Geburtstag am SummerDays. Mit "This Is The Life" spielte sich die schöne Schottin in alle Herzen und verzauberte so ziemlich jeden, der ihr zuhörte. Hochkarätige Schweizer Acts wie die Jungs von Lo & Leduc, Seven und Dabu Fantastic sorgten am Samstag ebenfalls für beste Festivalstimmung. Der krönende Festivalabschluss war die Performance von BLIGG, welche mit einem Überraschungsfeuerwerk abgerundet wurde.

Dieses Jahr bestach nicht nur das musikalische Programm, sondern auch zahlreiche Neuerungen und liebevolle Dekorationen auf dem Gelände. So überzeugte nebst dem neuen LakeSide Steakhouse, welches Besucher mit deliziösen à la Carte Gerichten und ästhetischem Interieur verwöhnte, auch die Business Lounge. Der neue Streetfood Corner verköstigte das Publikum rund um die Uhr mit abwechslungsreichen und leckeren Speisen auf die Hand. Aber davon nicht genug: Wer durstig war, konnte seinen Durst erstmals auch im wunderschönen Schützengarten Biergarten oder an der neuen Rutishauser Weinbar löschen. Auch das neue TCS Pop-up Village kam ebenfalls sehr gut an bei den Gästen. Die neuen Attraktionen rundeten die stimmungsvolle Jubiläumsausgabe ab.

Cashless Payment System bewährt sich

Das Cashless Payment System funktionierte auch im dritten Durchführungsjahr ohne Probleme. Publikum sowie Helfer und Standbetreiber arbeiteten versiert mit dem bargeldlosen Zahlungssystem. 1'100 Festivalgäste nutzten die Möglichkeit, bereits am Donnerstag vor dem Festivalwochenende ihr Ticket in den Festivalbändel umzutauschen und Geld auf ihren Festivalbändel zu laden. Wie restliches Guthaben zurückgefordert werden kann, ist auf der Webseite des Festivals ersichtlich.

Das 11. SummerDays Festival Arbon findet am 23. und 24. August 2019 statt.