Glarner Sommer-Quickies

(Bildquelle: infoticker)

Nach schnellen 9 Minuten und 56 Sekunden hat das Glarner"Fridlisfüür" dem Zürcher "Böögg" am Sechseläuten 2017 den Garaus gemacht. Inden Sommerferien zeigt sich nun, ob der "Böögg" ein treffsicherer Wetterprophet istund der Sommer gut wird. Zumindest etwas Gutes hat er auf sicher: Mit den...

Ein schnelles Verbrennen des "Bööggs" verheisst laut Volksmund einen guten Sommer. Was einen guten Sommer ausmacht, darüber mögen sich die Geister scheiden. Was schnell als Kriterium angeht, dafür sind Kurzaufenthalte in den nahe gelegenen Sechsläuten-Gastkanton Glarus wie gemacht. Einfach mal kurz weg, durchatmen und geniessen: Die Glarner Sommer-Quickies sind ideal für Berg-, Natur- und Kulturbegeisterte, die es auf der Anreise schnell und während des Aufenthalts entspannt mögen.

Ab Zürich HB ist das Glarnerland im Halbstundentakt mit dem ÖV erreichbar. Die Bahnfahrt mit der S25- Direktverbindung dauert bis Glarus eine und bis Linthal eineinhalb Stunden.

Kräuterbaden, Gourmetwandern, Insidertrips und Phänomenen auf der Spur

Die Glarner Sommer-Quickies enthalten eine Übernachtung mit Halbpension und ein "Glarner Tüechli", das modische Accessoire Nummer eins aus dem Berg- und Industriekanton. Daneben hat jedes Glarner Sommer-Quickie eine andere Ausprägung.

In Braunwald verbinden die Gourmetwanderungen Genuss, Bewegung und Natur zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Kantonshauptort Glarus macht Quickie-Gäste mit einer Stadtführung, Museumseintritten und Stand Up Paddling am Klöntalersee zu Insidern. In Glarus Nord fährt die gemütliche Sesselbahn auf dem Kerenzerberg zur Rundwanderung auf dem UNESCO-GeoPhänomene-Weg und dem Schabziger Höhenweg mit anschliessender Trottinett-Abfahrt.

In der Ferienregion Elm gehört Wellness mit einem wohltuenden Kräuterbad im holzbeheizten Lärchenholzzuber auf der Bergli Alp dazu. Elm bietet zudem das "Chäsmärt-Quickie" rund um den Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt vom 1. Oktober 2017 an. Die Glarner Sommer-Quickies sind erhältlich ab 123 Franken pro Person.

Bild: molkenbad.ch

www.glarner-quickies.ch 

Der natürliche Freizeitpark um die Ecke

Das Glarnerland hält für seine Gäste die Qual der Wahl bereit: Ein weites Wanderwegnetz, Luftseil- und Bergbahnen, Berggasthäuser, SAC-Hütten sowie Naturfreundehäuser, Bergund Badeseen, eine Panoramatour für E-Mountainbikes, Klettersteige und ab Herbst eine brandneue Boulderhalle sowie Erlebnisse im UNESCO Welterbe und im Geopark Sardona.

Zum reichhaltigen Kulturprogramm gehören das Museum des Landes Glarus im Freulerpalast, temporäre Ausstellungen wie "Jeans made in Diesbach" oder Stadt- und Dorfführungen ebenso wie das Lesecafé BSINTI, der Literatursommer im Richisau oder die Kulturbühne Lihn. Der Glarner Industriekultur kommen Gäste das ganze Jahr über bei der "Industriespionage" auf die Spur.

www.glarnerland.ch 

Artikelfoto: Kanton Glarus, Samuel Trümpy Photography (CC BY 2.0)