Das Aufzugsunternehmen Schindler und sein damaliger Partner Nüesch Development AG hatten das Grundstück im Bestand, bevor es 2014 an die Halter AG übergeben wurde, die immer noch als Generalunternehmer an der MOS beteiligt ist. Das Kapital stellt heute der Staatsfonds von Abu Dhabi zur Verfügung. Die FREO Switzerland AG war für das Projekt als Projektentwickler tätig und zeichnete neben der Gesamtkonzeption auch für die Steuerung des Mieterbesatzes verantwortlich.
"Wir sind stolz mit der MOS in nur drei Jahren ein zukunftsweisendes Konzept umgesetzt zu haben, das auf einzigartige Weise Lifestyle, Freizeit und Shopping miteinander verbindet", so Bernd Hofer, CEO der FREO Switzerland AG.
Attraktiver Mix
Mit insgesamt 65'000 m² Gesamtfläche ist die MOS nach ihrer vollständigen Fertigstellung die grösste Einkaufs- und Freizeitdestination im Herzen der Schweiz. Das zukunftsweisende Konzept vereint einen attraktiven Mix aus Shops und Gastronomiebetrieben mit aussergewöhnlichen Freizeit- und Sportangeboten, einem einzigartigen Kinderland, einem 12-Saal Multiplex-Kino mit einer der grössten IMAX-Kinoleinwände und der ersten stehenden Indoor-Surfwelle der Schweiz, die im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen wird.
Zu den Einzelhandelsmietern zählen neben Marken wie H&M, Bershka und Mango unter anderem auch Adidas (mit seinem schweizweit einzigen Flagship-Store), Footlocker und Swarowski. Erstmals sind hier auch die internationalen Modebrands Hunkemöller, Stefanel und Sketchers in der Schweiz vertreten. Zudem wird einigen Mietern mit den innovativen Pop-Up-Stores die Möglichkeit gegeben, die Mall und den Standort zu testen; das Automobilunternehmen Tesla und der Kaffeehersteller Nespresso haben von dieser Option schon Gebrauch gemacht.
Abwechslungsreiches Gastronomieangebot
Das abwechslungsreiche Gastronomieangebot beinhaltet neben etablierten Konzepten wie McDonalds und dem Migros Restaurant auch neue wie Papazziano, Sweet Life und Wonderwaffel. Zusätzlich bietet ein Fitness- & Wellnessclub auf über 2'000 m² die Möglichkeit zu trainieren und zu entspannen.
Für die moderne Architektur der MOS zeichnen die in Bern ansässigen Burckhardt+Partner AG Architekten verantwortlich. Das Branding und das Innendesign der Mall, zu dem auch das schweizweit einzigartige flexible Fassadenkonzept der "Springenden Fassaden" gehört, das den Mietern eine eigene Fassadengestaltung ermöglicht, wurde von den Düsseldorfer Architekten Schwitzke & Partner GmbH entworfen.
Artikelfotos: Manuel Lopez/PPR/Mall-of-Switzerland