Heinz Ehlers Herz – Schlägt es wirklich für die Tigers?

(Bildquelle: infoticker)

Es sind erst zwei Runden in der Schweizer Meisterschaft gespielt. Dennoch hat man den Eindruck, dass die SCL Tigers in diesem Jahr trotz vielen Vorschusslorbeeren nicht vom Fleck kommen werden. Der Grund? Heinz Ehlers ist nicht mit vollem Herzen bei der Sache.

Welche Hoffnung setzten wir Journalisten in Heinz Ehlers. Die meisten glaubten an den Ehlers-Effekt. Die beiden Startspiele gegen die ZSC Lions und den Mitkonkurrenten um eine Platzierung am Strich, den EHC Biel, gingen verloren. Führten die Tigers gegen die Löwen zur zweiten Pause noch mit 3:2 und musste erst in der 56. Minute den Ausgleich hinnehmen, so sah es gestern in Biel anders aus. Schnell ging der Gastgeber mit 2:0 in Führung. Die Tigers konnten jedoch zwei Mal ausgleichen, doch am Ende reichte die Kraft nicht mehr. Eine kleine Temposteigerung im letzten Drittel reichte den Seeländern die Tigers mit einer 3:6 Niederlage nach Hause zu senden. Die Ursachen für die beiden Auftakt Niederlagen? Heinz Ehlers.

Wo ist der Einfluss von Ehlers?

Wer Heinz Ehlers kennt, der erwartet einen aktiven Bandengeneral, welcher seine Mannschaft motiviert, mit ihnen spricht und sie dazu anhält, die defensive Ordnung einzuhalten. Weder gegen die ZSC Lions noch gegen die SCL Tigers war dies der Fall. Fast emotionslos nahm er die beiden Niederlagen hin. Sprach er nach der Niederlage gegen Zürich von einer ärgerlichen Niederlage, so hatte der Zuschauer das Gefühl, dass er sich in Biel in die Niederlage schickte. Weder ersetzte er den gegen die Seeländer überforderten Damiano Ciaccio unmittelbar nach dem 2:0,  noch versuchte er mit einem Time-out nach dem 4:3 in der Tissot Arena dem Spiel eine Wendung zu geben.

Der echte Heinz Ehlers noch nicht gesehen

An der Bande der SCL Tigers steht nicht der Heinz Ehlers, den wir vom Lausanne HC kennen. Der aktive Coach, der nach hinten absichern will, welcher Niederlagen zu verhindern weiss. Beide Teams wären zum Auftakt der Saison zu schlagen gewesen. Sie zeigten nicht eine besondere Leistung. Aber diese reichte gegen die SCL Tigers um zu siegen. Ist Heinz Ehlers wirklich mit seinem vollen Herzen bei der Sache?

Im August Gerüchte um Ehlers neue Arbeitsstelle

Schon im August streute das Bieler Tagblatt das Gerücht, dass Heinz Ehlers zum EHC Biel wechseln könnte, da bei beiden Coaches der Vertrag ende Saison auslaufen würde. Eine Verlängerung mit Mike McNamara, so die Zeitung damals, sei wohl nicht vorgehsehen. Die Seeländer möchten ihn viel lieber wieder mit den Junioren betrauen. Die Verpflichtung von Ehlers für den EHC Biel würde Sinn machen, lebt doch der Langnauer Coach in Biel.

Für wen schlägt das Herz Heinz Ehlers?  

Ob dem so ist oder nicht wissen wir nicht. Auffällig ist, dass in den beiden ersten Spielen Ehlers auffallend ruhig und stoisch wirkte. Seine Inputs blieben bescheiden. Das Coaching kam mehrheitlich von seinem Assistenten, Marco Bayer. Ehlers ist mit den beiden Startniederlagen nicht gut in die Saison gestartet und hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Das Herz, so hat man den Eindruck, sei nicht in Langnau. Für welchen Klub schlägt dieses aber?

Artikelbild: SCL Tigers