Das Traumhaus bequem vom Sofa aus besichtigen: Mit der neuen 360-Grad-Ansicht auf immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale, ist das keine Zukunftsmusik mehr. Ab sofort können Anbieter von Wohnungen und Häusern bis zu fünf 360-Grad-Bilder direkt und ohne weitere Kosten ins Exposé einbinden. Damit erhalten Wohnungssuchende schon vor der ersten Besichtigung einen räumlichen Eindruck von der Wunschimmobilie. Die intuitive Kamerasteuerung vermittelt das Gefühl, sich frei im Raum bewegen zu können – ein deutlicher Mehrwert für Wohnungssuchende und somit auch ein klarer Vermarktungsvorteil für gewerbliche und private Immobilienanbieter.
Räume mit dem Smartphone oder Tablet intuitiv erleben
Bisher konnten Anbieter ihr Exposé mit Bildern und einem YouTube-Video bestücken. Ab sofort haben sie zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Räume mit 360-Grad-Bildern in Szene zu setzen. Auf dem PC oder Laptop kann der Nutzer die 360-Grad-Bildansicht mithilfe der Maus in alle Richtungen verschieben. Mit dem Tablet ist die Steuerung noch simpler: Hier dreht sich der Nutzer einfach mit dem Gerät in der Hand im Kreis und die Ansicht im virtuellen Raum bewegt sich mit.
Do it yourself: Panoramabilder selbst erstellen und hochladen
Makler und private Anbieter können die Fotos im 360-Grad-Blickwinkel in Eigenregie aufnehmen und direkt ins Exposé laden. Im Gegensatz zu anderen Schweizer Immobilienportalen müssen Immowelt-Kunden bei der Erstellung und Einbindung der Bilder nicht auf Drittanbieter zugreifen. Sie benötigen lediglich eine spezielle 360-Grad-Kamera. Zusätzliche Kosten entstehen nicht, denn die neue Funktion ist in den regulären Anzeigenpreisen inbegriffen.