Die Schweiz hat am Samstag eine fröhliche Open-Air-Party im Zeichen der Milch gefeiert. 70'000 Menschen liessen sich von der guten Stimmung rund um den von Swissmilk organisierten Tag der Milch 2017 anstecken. Dabei genossen sie mehr als 53'000 Becher Milch und Milchshakes. "Die Schweizer Milch ist gesund. Sie hat ein hervorragendes Image und eine lange Tradition. Deshalb ist der Tag der Milch sehr beliebt", sagt Hanspeter Kern, Präsident der Schweizer Milchproduzenten SMP.
In Städten, Einkaufspassagen und auf Bauernhöfen haben Milchbauern, Jungzüchter und andere Partner von Swissmilk die Besucherinnen und Besucher mit Milchshakes, Frozen Jogurts oder purer Milch verwöhnt. Auch zahlreiche Attraktionen und Wettbewerbe standen auf dem Programm. Im Gespräch mit den Milchproduzenten erfuhren die Gäste, wie qualitativ hochwertige Schweizer Milch entsteht, wie wichtig den Produzenten das Tierwohl und die Ökologie sind und welche grossen Leistungen sie dafür täglich erbringen.
Der Höhepunkt mit Nickless und Sebalter
Am grossen Milkfestival auf der Piazza del Sole in Bellinzona tanzten mehr als 1'000 Schulkinder zur Live-Musik von Nickless und Sebalter. Sie schossen Selfies mit Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi, die als Moderatorin durchs Festival führte. Oder sie lernten im Skatepark fette Tricks von Pat Burgener, dem WM-Bronzemedaillengewinner in der Snowboard-Halfpipe. "Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen bleibt uns in allerbester Erinnerung", betont Lokalmatador Sebalter. Die Schulklassen aus der Romandie und der Deutschschweiz waren gemeinsam im Extrazug von Swissmilk durch den Gotthard-Basistunnel nach Bellinzona gereist. Im Zug erhielten alle Kinder ein Zmorge-Täschli mit Schweizer Milchprodukten, so dass die Schülerinnen und Schüler mit vollen Energiespeichern im Tessin ankamen.
Grosser Auftritt für die zwölf kreativsten Schulklassen der Schweiz
Auf der grossen Musikbühne kürten Christa Rigozzi, Pat Burgener und weitere Prominenz jeweils die originellsten Plakate des beliebten Plakatwettbewerbs. Die Primarschule am Maiengrün aus Dottikon, Klasse 3a (Kategorie "1. bis 3. Klasse"), das Schulhaus Danis, 5. Klasse (Kategorie "4. bis 6. Klasse") und die Scuole Gordola, Klasse 3B (Kategorie "7. bis 9. Klasse") gewannen beim Online-Voting die Publikumspreise und damit jeweils 1'000 Franken. Die im Voting jeweils zweit- und drittplatzierten Klassen wurden ebenfalls geehrt und erhielten einen Zustupf für die Klassenkasse. Jeweils 1'000 Franken räumten die Scuole Elementari aus Pianezzo, 1. und 2. Klasse (Kategorie "1. bis 3. Klasse"), die Schule Safien, 1. bis 6. Klasse (Kategorie "4. bis 6. Klasse") und die Sekundarschule aus Moutier, Klasse 9h1 (Kategorie "7. bis 9. Klasse") ab. Sie wurden mit dem jeweiligen Jury-Preis für das kreativste und originellste Plakat geehrt. Die 1'000 Franken für die besten Beiträge zum Tag der Milch in den Social Media (Best-Newsroom-Preis) gingen an den Schulverband Oberstufe Albulatal aus Tiefencastel, Klasse 2OS.
Online-Milch-Party übertrifft alle Erwartungen
Im Internet verfolgten 154'000 Menschen den Tag der Milch: Seit dem 04. April und bis morgen Sonntag geht im Online-Newsroom die Post ab. Bis jetzt haben Userinnen und User den Newsroom 123'000 Mal besucht, dabei durchschnittlich über 3 Minuten verweilt. Zahlreiche Beiträge und fröhliche Bilder zeigen die Begeisterung der Schulklassen und Besucher des Milchtags und bilden eine schöne Erinnerung an das Milkfestival 2017.
Offene Stalltüren
Mit dem Tag der Milch beginnt die neue Saison der Stallvisite: Mehr als 300 Bauernhöfe öffnen ihre Stalltüren und geben Einblick in die Tierhaltung und die tägliche Arbeit auf einem Schweizer Landwirtschaftsbetrieb. So kann man hautnah miterleben, wie Schweizer Milch und Lebensmittel produziert werden.
Artikelfoto: Schweizer Milchproduzenten SMP