Alle News zum Coronavirus
Luzern

Kanton Luzern will kostenlose Tests vorerst beibehalten

Covid-19 im Kanton Luzern (Symbolbild)
Covid-19 im Kanton Luzern (Symbolbild) (Bildquelle: Kanton Nidwalden)

In seiner Stellungnahme zur Teststrategie des Bundes begrüsst es die Luzerner Regierung, dass das Testen weiterhin ein wichtiger Bestandteil bei der Bekämpfung der Pandemie sein soll.

Nicht einverstanden ist der Luzerner Regierungsrat hingegen, dass die Antigentests für asymptomatische Personen bereits ab 1. Oktober 2021 nicht mehr kostenlos sein sollen.

Es sei zwar unbestritten, dass diese nicht für alle unbefristet gratis sein könnten. Gerade mit Blick auf diverse offene Fragen (Umgehungsmöglichkeiten usw.) solle die Kostenpflicht jedoch eher auf den Jahreswechsel hin geplant werden.

Allenfalls seien auch differenzierte Lösungen zu prüfen und z.B. Jugendliche von der Kostenpflicht auszunehmen. Zu vermeiden sei so eine (unnötige) Entsolidarisierung und eine Inakzeptanz des Covid-Zertifikats in der Gesellschaft.

Kanton Luzern