Der 41-jährige Alexander Pieter Cirk lernte auf einer Datingseite die Chinesin Zhang kennen. Einige Wochen nach dem ersten Kontakt beschloss er, die 8'600 Kilometer Distanz zwischen Amsterdam und Changsa auf sich zu nehmen. Jedoch war, als er landete, seine Geliebte nirgends zu sehen.
Cirk zeigte sich hingegen kämpferisch und wartete zehn Tage lang im Flughafen auf seine Zhang. Augenzeugen zu folge habe er tagelang kaum etwas gegessen. Seine einzigen Mahlzeiten bestanden aus Instantnudeln. Als er immer schlechter aussah, wurden die Sicherheitskräfte auf den Mann im Flughafen aufmerksam. Diese brachten ihn schliesslich ins Krankenhaus, wo er wegen körperlicher Erschöpfung behandelt wurde.
Die Geschichte des 41-Jährigen hat sich schnell in den chinesischen Medien und sozialen Netzwerken verbreitet. Unter dem Hashtag "Ausländer kommt nach China, um seine Internetfreundin zu treffen", soll tausendfach auf Weibo und dem chinesischen Twitter geteilt worden sein.
Zhang unterzog sich Schönheitsoperation
Die Frage, die sich stellt, ist natürlich, wo war Zhang zu jenem Zeitpunkt? Der Sender "Hunan TV" konnte sie ausfindig machen. Sie sagte dem Sender, dass sie zwar ein Foto der Flugtickets von Cirk erhalten habe, jedoch gedacht habe, es handle sich hierbei um einen Scherz. Zudem befand sie sich zu dieser Zeit im 900 Kilometer entfernten Zhengzou, um sich dort einer Schönheitsoperation zu unterziehen. Die Nachrichten habe sie dort nicht lesen können.
Die beiden haben nach dem verpassten Treffen bereits telefoniert und angeblich vereinbart, sich bald zu besuchen. Cirk glaubt an ein Happy-End: "Ich konnte sie nicht sehen, aber unsere Beziehung ist stärker geworden."