Eine grosse Zahl der Swiss Reisenden sind internationale Umsteigepassagiere, die über einen Transit an einem Schweizer Flughafen an ihre Enddestination fliegen, ohne jedoch den Flughafen zu verlassen und etwas vom Ferienland Schweiz mitzubekommen. Solche bestehenden und potentiellen Transitpassagiere sollen mit "Stopover Switzerland" für Kurzferien in der Schweiz gewonnen werden.
Markus Binkert, Chief Commercial Officer Swiss, erklärt dazu: "Heute möchten viele Personen auf einer Reise eine Vielzahl von Zielen und Aktivitäten erleben. Entsprechend sind sie bereit, für wenige Tage in ein Ziel einzutauchen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Im Rahmen unserer strategischen Partnerschaft mit Schweiz Tourismus haben wir deshalb dieses neue Programm entwickelt."
Einzigartige Erlebnisdichte – Stopover durchs ganze Land
Sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisende können neu ihre Reise über Zürich mit einem Kurzaufenthalt im Ferienland Schweiz unkompliziert verlängern. Vorerst acht Pakete, entweder für eine einzelne Destination oder für eine kurze Rundreise zu mehreren Reisezielen, werden als "Stopover Switzerland" angeboten und umfassen bis zu vier Nächte in Drei- oder Viersternhotels sowie die freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Für die Einzeldestinationspakete wählen die Gäste die Destinationen Interlaken, Luzern, Montreux, Zermatt oder Zürich als Basis für Exkursionen und erhalten zudem Tipps für lokale Erlebnisse. Zusammengestellt hat die Pakete Switzerland Travel Centre, der offizielle und zugleich grösste Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz. Buchbar sind sie über die entsprechende Website bei Swiss (www.swiss.com/stopover).
Dank der ausserordentlich hohen Erlebnisdichte und dem gut ausgebauten ÖV-System in der Schweiz können Umsteigepassagiere mit den Kurztrips ein ganzes Land entdecken. Dies ist im internationalen Vergleich ähnlicher Programme einzigartig.
Enormes Potential für den gesamten Schweizer Tourismus
ST und ihre Partner haben die internationalen Reisetrends analysiert und unter anderem Convenience und Kurzferien als bedeutende Gästebedürfnisse identifiziert. Diesen entsprechen die Partner mit dem neuen Angebot. Es entstand im Rahmen einer neuartigen und richtungsweisenden Kooperation zwischen den wesentlichen Schweizer Tourismus-Akteuren ST, Swiss, Switzerland Travel Centre und Swiss Travel System.
Die Projektpartner gehen von einem geschätzten Marktpotential von etwa 100'000 Hotelübernachtungen pro Jahr aus, was eine touristische Wertschöpfung im Rahmen eines beachtlichen zweistelligen Millionenbetrags bedeuten würde. Nach der Lancierung in Indien, Singapur und den USA im Spätsommer 2018 können die Kurztrips ab sofort von sämtlichen SWISS Interkontinental-Destinationen aus gebucht werden.