Alle News zum Coronavirus

Langlaufen mit Kindern

Langlaufen mit Kids - der Start in die Loipe (Symbolbild)
Langlaufen mit Kids - der Start in die Loipe (Symbolbild) (Bildquelle: pixabay)

Wie du deinen Kindern das Langlaufen näher bringst und was du bei den ersten Versuchen beachten solltest.

Langlaufen ist auch für Kinder geeignet und das Gute daran ist, man muss nicht lange an einem Lift anstehen oder womöglich riskieren, dass aufgrund der derzeitigen Situation gar kein Lift fährt bzw. das Skigebiet geschlossen ist.

Wer denkt, dass Skating die für Kinder einfachere Variante ist, täuscht sich. Skating sollte man Kindern nicht vor einem Alter von 8 Jahren zumuten. In die Loipe können sie aber gerne auch schon mit 4 oder 5 Jahren.

Kinder möchten spielerisch lernen und möchten den Grossen Nachahmen. Bitte keine langen Vorträge halten und versuchen zu erklären, wie es geht – da geht die Motivation schnell flöten und Langeweile kommt auf.

Ideal zum Lernen sind sogenannte Langlaufparks für Kinder, die es in fast jedem Langlaufgebiet gibt. Falls nicht, tut es für den Anfang auch eine leicht hügelige Wiese, um die ersten “Schritte” zu machen.

Wenn sie dann einigermassen vorwärts kommen, kann es ab in die Loipe gehen. Um Frustrationen vorzubeugen, plane keine allzu lange Strecke ein, bzw. plane nur eine Teilstrecke ein. Diese kann gerne auch kurvig und hügelig sein, denn je mehr Abwechslung, umso spannender ist es für die Kids. Jedoch sollte man sie auch nicht gleich am ersten Tag überfordern - die richtige Mischung machts.

Und noch etwas – wer selbst ab und zu in der Loipe ist, weiss, dass man trotz winterlicher Temperaturen schnell ins Schwitzen kommt. Also bitte auch die Kleidung der Kinder entsprechend anpassen. Es muss nicht zwingend spezielle Langlaufkleidung sein, aber zumindest daran denken, dass man die Kinder im Zwiebellook kleidet. Ersatzhandschuhe sind ebenfalls ratsam. Denn am Anfang sind die kleinen Hände doch häufig im Schnee und die Handschuhe – gleich wie gut sie sind – schnell mal nass.

Für die Pause zwischendurch muss natürlich unbedingt ein feiner Snack mitgenommen werden und warmer Tee oder eine heisse Schokolade zum Aufwärmen, werden von keinem Kind ausgeschlagen.

Langlaufausrüstung kann man in den meisten Gebieten ab einer Schuhgrösse von 28 mieten. Falls du dich entscheidest, eine Ausrüstung zu kaufen, lass dich am besten von Fachpersonal beraten.