Marcel Brenner: "Bin sehr erleichtert, das ich hier fahren kann"

Der 19-jährige Rennfahrer aus dem Berner Ostermundigen wusste lange nicht, ob er überhaupt am zweiten und dritte Saisonrennen an diesem Wochenende in Barcelona teilnehmen kann.

Nach dem Meisterschaftsauftakt vor mittlerweile fünf Wochen in Albacete, erkrankte Marcel Brennen an einer Magen-Darm-Grippe. Sein Gesundheitszustand war so schlimm, dass er in der Pause absolutes Trainingsverbot bekam. Trotzdem reiste Brenner nach Spanien zum Circuit de Barcelona-Catalunya, wo an diesem Wochenende das zweite Meisterschaftsmeeting der Moto2™ European Championship stattfindet.

Die Hitzewelle dieser Tage machte es für den talentierten Schweizer zusätzlich mühsam, seinen geschwächten Körper wieder in Form zu bringen. Schliesslich machte sich die Schonung an den vergangenen Tagen bezahlt. Am zweiten Trainingstag in Barcelona, also als am Samstag die Zeittrainings, die über die Startaufstellung entscheiden, auf dem Programm standen, fühlte sich Brenner erstmals seit langem wieder soweit fit, um sein ca. 130 PS starkes Moto2™ Motorrad im Renntempo zu bewegen. Dass am Ende des Tages dabei sogar der zwölfte Startplatz herauskam, darüber war Brenner selbst erstaunt.

Die Startzeiten für die Rennen am Sonntag sind für 12:00 und 15:00 Uhr angesetzt. Die Distanz beträgt jeweils 17 Runden und können live über den Youtube-Kanal der Serie mitverfolgt werden: https://www.youtube.com/user/CEVMotorcycleChamp.

#46 Marcel BRENNER (H43Team Nobby, KALEX), Startplatz 12 - 1´52.309:

"Gestern Abend hatte ich dieses Wochenende gedanklich eigentlich schon abgeschlossen. Seit Wochen schleppe ich eine Magen-Darm-Grippe mit mir herum. Ich konnte daher in der Pause nach dem ersten Rennen in Albacete bis jetzt überhaupt nicht trainieren. Doch heute Morgen ging es mir besser und ich wollte es unbedingt probieren, nachdem ich schon den Test am Donnerstag komplett streichen musste, sowie ich auch gestern nur wenige Runden fuhr – viel zu wenig im Prinzip, um sich ordentlich auf ein Rennwochenende vorzubereiten. Nach zwei Runden gestern Vormittag bekam ich kaum noch Luft. Somit waren auch die freien Trainings gelaufen. Darüber hinaus brauchte es wegen meiner gesundheitlichen Verfassung auch ein, zwei Tage, um sich an diese Hitze hier in Barcelona zu gewöhnen."

"Doch angesichts dieser Umstände bin ich mit der vierten Startreihe mehr als zufrieden. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich mich letzte Nacht soweit erholen werde, um heute gute Qualifyings zu fahren. Die Medikamente, die ich von den Ärzten hier bekam, haben gute Wirkung gezeigt. Die Atemwege sind fast wieder frei und ich fühle mich deutlich besser. Das zweite Qualifying am Nachmittag lief daher wirklich super. Nach fünf Wochen ungewollter Trainingspause musste sich der gesamte Körper, inklusive aller Muskelpartien, erst wieder an die Belastungen auf dem Motorrad gewöhnen. Das Gefühl mit dem Motorrad war sofort wieder da und den anderen Part habe ich auch super gemeistert. Zum Schluss von QP2 gingen wir sogar so weit, dass wir noch eine Änderung probierten. Diese brachte aber leider nicht den gewünschten Effekt. Deshalb konnte ich mich in den letzten Runden nicht mehr verbessern. Insgeheim hätte ich den heutigen Tag gerne mit einer 1´51er Rundenzeit beendet. Viel weiter nach vorne hätte mich diese Zeit aber auch nicht gebracht. Daher freue ich mich auch so über den zwölften Startplatz."

"In den morgigen Rennen muss ich mir meine Reserven allerdings gut einteilen. Ich bin heute einmal elf Runden am Stück gefahren, doch morgen warten 17 heisse Rennrunden auf dieser anspruchsvollen Strecke auf mich. Es wird daher besonders wichtig, diese Nacht gut zu schlafen und mich weiter zu erholen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir den Renntag ebenso erfreulich über die Bühne bringen werden."

 

Moto2™ Barcelona - Rangliste Qualifikationstraining QP1/QP2:

1   Ricky CARDUS / SPA / Team STYLOBIKE / KALEX / 1´50.190 (QP1)
2   Héctor GARZO / SPA / Team WIMU CNS / Tech 3 / 1´50.604 +0.414 (QP1)
3   Dimas EKKY / IND / Astra Honda Racing Team / KALEX / 1´50.985 +0.795 (QP1)
12 #46 Marcel BRENNER / SWI / H43Team Nobby / KALEX / 1´52.309 +2.119 (QP2)

Artikelbild: FIM CEV Repsol Moto2™ European Championship