Mit knapp 3,3 Millionen Freizeitreisenden hat RailAway, Tochtergesellschaft der SBB, 2,8 Prozent mehr Passagiere mit ihren Freizeitangeboten angesprochen als in der Vorjahresperiode. Zuwachs konnte vor allem im Veranstaltungsbereich mit einer Steigerung von 9,7 Prozent und im Gruppenbereich mit einem Anstieg von 4,8 Prozent verzeichnet werden.
Bei den Tourismus-Angeboten mussten jedoch wetterbedingte Einbussen hingenommen werden. Die vielen Sturmtage im Winter sowie der zum Teil erschwerte Zugang zu den Skigebieten sorgten beim Winterangebot Snow’n’Rail für einen Rückgang von 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Erfolg war jedoch das Angebot zum E-Prix 2018. RailAway verkaufte exklusiv die Tribünentickets, die zusätzlich die An- und Abreise mit dem ÖV beinhalteten.
Online-Kanal immer beliebter
Immer mehr Freizeittickets werden online gebucht, RailAway konnte den Online-Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent steigern. Fast die Hälfte der Winterangebote werden bereits online gekauft. Die Freizeitbillette können als Print@Home Tickets direkt ausgedruckt oder auf den SwissPass geladen werden.