Neuer Teilnehmerrekord und viel Sonnenschein beim Langlauf-Fest am Flumserberg

Beim Swisscom Nordic Day genossen 153 Sportlerinnen und Sportler bei tollem Winterwetter das hervorragend präparierte Übungsgelände.

Die dritte Austragung des Langlaufevents SND war für den Flumser Bergtourismus mit Rolf Blumer, dem Chef des Organisationskomitees, ein voller Erfolg - die Erwartungen wurden übertroffen.

Am 11. Februar 2017 bildeten eine wunderbare Winterlandschaft, viel Sonnenschein und ein attraktives Übungsgelände auf der Hochebene Madils den Schauplatz für die 150 Teilnehmer, die sich in die Faszination "Langlauf" einführen liessen. Mit den Tipps von erfahrenen und ausgebildeten Langlaufinstruktoren feierten sie ein wahres Langlauffest.

Viel Leistung für wenig Geld

Den Teilnehmern wurde vom Veranstalter für wenig Geld viel Leistung geboten. So konnte man sich für diesen Schnuppertag mit modernstem Mietmaterial ausrüsten. Musikalisches Aufwärmen unter Anleitung einer motivierenden Gymnstiklehrerin gehörte genauso dazu wie Techniktipps von einem der 10 Langlaufinstruktoren.

Nebst Technik in der Loipe - wahlweise Skating oder Klassisch - gehörten auch herausfordernde Übungen in vorbereiteten Geschicklichkeitsparcours zum Programm. So zum Beispiel Abfahrtechnik mit Steilwandkurven/Wellen/Mulden, ein kleiner Riesenslalom oder Geschwindigkeitsmessung auf Langlaufskiern.

 

Langlaufspass für die ganze Familie

Mit dem Aushängeschild Dario Cologna ist der Langlaufsport in der Schweiz sehr populär und der Trend unserer Gesellschaft zu Bewegung, Fitness und Sport in der freien Natur ist ungebremst. Diesem Umstand trägt der Flumserberg Tourismus mit einem attraktiven, abwechslungsreichen und stets tadellos präparierten Langlaufangebot auf 1'400 m.ü.M auf der schneesicheren Hochebene Madils Rechnung.

Familien, Anfänger, Hobbyläufer wie auch engagierte Langläufer finden - nicht nur am Schnuppertag der SND, sondern den ganzen Winter - ideale Verhältnisse, um ihrem Hobby Langlaufen zu frönen.

Dank an die Sponsoren und Helfer

Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Besucher sorgte das Restaurant Sennästubä, welches direkt an der Loipe Madils liegt. Solche Anlässe können nur dank Unterstützung von Sponsoren und idealistischen Helferteams erfolgreich durchgeführt werden.

Flumserberg Tourismus dankt deshalb dem gesamten Organisationskomitee mit Intersport Flumserberg, der Skischule und den Bergbahnen Flumserberg, dem technischen Leiter Alois Kühne und allen Helfern für ihren Einsatz zum Gelingen dieses Langlaufevents am Flumserberg. Die Veranstalter und Gäste verliessen den Flumserberg bei Sonnenuntergang zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken vom dritten Langlauftag im Rahmen der SND.