Seit gestern ist sie offiziell eröffnet: Die "Panoramatour Braunwald-Grosstal" führt E-Mountainbike-Fans ab Linthal-Braunwaldbahn die Klausenstrasse hinauf zum Urnerboden und danach via Braunwald hoch über dem Glarner Grosstal bis nach Schwanden und entlang der Linth zurück nach Linthal. Für das neue Angebot haben Schweizer Armee und Zivilschutz mehrere hundert Manntage Einsatz geleistet. Die gesamte Route misst 46 Kilometer.
"Die Tour führt durch die fantastische Landschaft unserer Region mit grandiosem Panorama", schwärmt Fridolin Hösli, Geschäftsführer der Braunwald-Klausenpass Tourismus AG, und ergänzt: "Die Route verläuft auf den bereits signalisierten Routen 307 Bächi Bike und 4 Alpenpanorama Route. Sie ist also auch auf 'Schweiz mobil' zu finden." Auch der praktische Flyer von Braunwald-Klausenpass Tourismus zur E-Mountainbike-Tour bildet die Strecke ab.
Fünfmal E-Bike mieten und fünfmal Akku laden oder wechseln
Vier Braunwalder Hotels und die Luftseilbahn Luchsingen-Brunnenberg bieten E-Mountainbikes zum Mieten an. Übernachtungsgäste erhalten für einen Pauschalbeitrag von 35 Franken ein E-Mountainbike für einen ganzen Tag. Externe Gäste bezahlen für den E-Mountainbike-Spass 55 Franken pro Tag. Kostenloses Akku-Laden ist an fünf Stationen möglich, an dreien davon können alle möglichen Modelle geladen werden. Mit diesem Angebot vor Ort eignet sich die "Panoramatour Braunwald-Grosstal" auch ideal für Gäste, die mit dem Zug anreisen.
"In Braunwald schenken sechs Gastgeber ihren Gästen ab zwei Nächten die ÖV-An- und Rückreise", so weist Fridolin Hösli auf die Glarner Ferienaktion hin. "Für den Tag vor oder nach der E-Mountainbike-Tour eignen sich zum Beispiel unsere beiden Sommer-Gourmetwanderungen. Unseren Gästen braucht es jedenfalls nicht langweilig zu werden, ausser sie wollen es", ergänzt Hösli. Die Sommer-Genusswanderung ist auch in einer der insgesamt vier Glarner Sommer-Quickie-Pauschalen enthalten.
Artikelfoto: braunwald.ch