Seit vergangenem Jahr wickelt Swissquote den Börsenhandel der Postfinance-Kunden ab. Die Einführung zusätzlicher Anwendungen verzögere sich, "weil die Postfinance grosse Umstellungen in den IT-Basissystemen am Laufen hat und im Moment sämtliche anderen IT-Projekte gestoppt sind".
Der Zustand dauere noch bis Ende Jahr an, sagt Bürki. Den Transfer der Postfinance-Kunden auf das Swissquote-System habe man "gerade noch im letzten Moment" durchführen können. Bis neue Dienstleistungen - wie ein auf die Postfinance zugeschnittenes Robo-Advising - eingeführt werden können, werde es 2018.
Das zuvor bei der Post-Tochter verwendete Handelssystem der Waadtländer Kantonalbank bezeichnet Bürki als mangelhaft. "Ich habe damals der Postfinance gesagt: Wenn ihr da nichts macht, verliert ihr diese Kunden. So kam es zum Wechsel zu uns."
Artikelfoto: Martin Abegglen (CC BY-SA 2.0)