School Dance Award 2017 hat gerockt

(Bildquelle: infoticker)

"The Evolution of Music", "Fire Girls" und "BLACK SOUL": Diese drei Tanzgruppen sind die Sieger des kantonalen School Dance Awards und werden den Kanton Bern am Nordwestschweizer Final vertreten. Der BEKB-Publikumspreis geht zudem an "the next generation". Gegen 300 Kinder und Jugendliche haben...

Im Rahmen der Bernischen Mittelschulmeisterschaften (MSM) und der Kantonalen Schulsportmeisterschaften (KSM) fand am Samstag, 25. Februar 2017 der 22. Link öffnet in einem neuen Fenster.School Dance Award statt. Dieser Event wurde durch die Abteilung Sport des Amts für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) erstmals im Kongresshaus Biel organisiert.

Die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen, nicht zuletzt dank Zusatzangeboten wie Styling-Raum, Chill-Lounge, Foto-Box und Karaoke-Tanz. In diesem Jahr zeigten gegen 300 Kinder und Jugendliche in 23 Tanzgruppen ihr Können, ihre Leidenschaft und ihre Kreativität auf der grossen Showbühne.

Für Nordwestschweizer Final qualifiziert

Die Gewinner der drei Kategorien konnten sich für den Nordwestschweizer Final der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Bern vom 18. März 2017 in Basel qualifizieren. Für den Kanton Bern werden die diesjährigen Gewinner "Fire Girls", Schule Mühlefeld, Biel (Kategorie 5.-6. Klasse), "BLACK SOUL", Oberstufenschule Aeschi-Krattigen, (7.-9. Klasse) und "The Evolution of Music", Gymnasium Thun, (Kategorie 10.-12. Klasse) antreten.

Ebenfalls am Final teilnehmen dürfen folgen Gruppen: "Roundabout Rubigen", Primarschule Rubigen, (Kategorie 5.-6. Klasse), "Groovy Dancers", OSZ Belp, sowie "the next generation", Oberstufe Grosshöchstetten 9. Kl., (beide Kategorie 7.-9. Klasse). Der erstmals verliehene BEKB-Publikumspreis ging an "the next generation".

Coachings vom Kanton finanziert

Für den grossen Auftritt haben die Gruppen aus dem freiwilligen Schulsport oder den Schulklassen seit dem Spätsommer 2016 regelmässig und intensiv trainiert. Zu deren Unterstützung hat der Kanton Bern Coachings für Schulklassen und Lehrpersonen finanziert und so bereits vor dem grossen Event über 880 Kinder bewegt.

Artikelfoto: Roland Zumbühl/Picswiss (CC BY-SA 3.0)