Dadurch erfährt der mit einem dynamischen 1.4-Liter-Turbo-Benziner (110 PS / 81 kW) ausgerüstete und als Combi sowie als Limousine lieferbare Octavia G-TEC einen deutlichen Komfortzuwachs. Der Octavia G-TEC bietet umweltschonende, bezahlbare Top-Technologie und ist bereits ab 25'690 Franken* erhältlich (Octavia G-TEC Ambition mit manuellem 6-Ganggetriebe).
Kein Unterschied bei der Fahrt
Fahrer und Passagiere merken bei der Fahrt im Skoda Octavia G-TEC gegenüber einem herkömmlichen Fahrzeug mit reinem Benzinantrieb keinen Unterschied. Der Motor ist bivalent ausgelegt - das heisst, er kann mit Erdgas und mit Benzin betrieben werden. Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) sind serienmässig und das moderne Aggregat erfüllt die EU-6-Norm.
Der dynamisch-kraftvolle 1.4-Liter-Turbo-Benzinmotor sorgt für flotte Beschleunigung (10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h) und eine Höchstgeschwindigkeit von bis 195 km/h. Gleichzeitig wird der Umwelt Rechnung getragen: Der Octavia G-TEC weist einen klimarelevanten CO2-Ausstoss von lediglich 84 g/km auf (Version mit manuellem 6-Ganggetriebe) und erreicht damit die beste Energieeffizienz-Kategorie A. Wenn der Gastank leergefahren ist, schaltet das bivalente System automatisch und unmerkbar auf Benzinbetrieb um - die Mobilität im Octavia G-TEC bleibt also jederzeit gewährleistet, auch wenn gerade einmal keine Erdgastankstelle in der Nähe sein sollte.
Die beiden gesonderten Treibstofftankanzeigen im Instrumentenbrett geben darüber Auskunft, mit welchem Treibstoff - Gas oder Benzin - man unterwegs ist.
Noch mehr Fahrkomfort
Der Octavia G-TEC bietet durch die Kombination des Erdgas-Benzin-Antriebs mit dem automatischen DSG-Doppelkupplungsgetriebe noch mehr Fahrkomfort und wird dadurch noch attraktiver. Die Reichweiten sind beeindruckend: Bereits im reinen Erdgas-Betrieb schafft das Modell bis zu 410 km, ohne nachzutanken. Im reinen Benzinmodus liegt die Reichweite des Octavia G-TEC bei bis zu 920 km. Damit legt der Octavia G-TEC mit nur einer Tankfüllung insgesamt bis zu 1'330 km zurück - kostengünstig und umweltschonend.
Der einzige merkbare Unterschied zwischen dem Octavia G-TEC und Fahrzeugen mit einem konventionellen Antrieb lässt sich beim Tanken feststellen - die Betankung mit Erdgas ist dabei völlig unkompliziert und sicher. Der Anschluss für das Druckventil, wo das Erdgas eingefüllt wird, befindet sich direkt neben dem Benzin-Einfüllstutzen hinter der Tankklappe.
Umweltfreundlich und bezahlbar
Der Skoda Octavia G-TEC erfüllt nicht nur die Anforderungen der Umwelt, sondern auch die Kundenwünsche nach umweltfreundlichen, wirtschaftlichen und zugleich bezahlbaren Autos. Mit dem optional erhältlichen automatischen 7-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe gewinnt der Octavia G-TEC an zusätzlicher Attraktivität - sowohl für Privat- wie auch für Geschäftskunden, die trotz Umweltbewusstsein nicht auf Fahrdynamik und Komfort verzichten wollen. Durch sein grosszügiges Raumangebot und die Vielzahl an praktischen Eigenschaften, das vorteilhafte Preis-Leistungs-Verhältnis und die tiefen Gesamtkosten (TCO) ist der Octavia G-TEC zudem auch für Flottenbesitzer ein interessantes Angebot - in Kombination mit dem DSG-Getriebe jetzt ganz besonders.
Der Skoda Octavia G-TEC mit automatischem 7-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe ist ab kommendem Juni erhältlich. Die Aufpreise für DSG sind zurzeit noch nicht bekannt.
* Aktuelle Preise unter www.skoda.ch
Zusätzlich vom Listenpreis abziehbar: Clever-Bonus
Skoda Octavia G-TEC mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe erhältlich
Der am vergangenen Auto-Salon in Genf gezeigte Skoda Octavia G-TEC mit bivalentem Erdgas-Benzin-Antrieb ist neu in Kombination mit automatischem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich.