Stadt Luzern integriert ÖV in der Hotelübernachtung

(Bildquelle: infoticker)

Luzern Tourismus und der Tarifverbund Passepartout freuen sich, ab1. Januar 2017 allen Gästen, die in Luzerner Hotels übernachten, ein kostenlosesTicket für die Benützung des öffentlichen Verkehrs abgeben zu dürfen.

Ab dem 1. Januar 2017 erhalten alle Gäste, die in einem Hotel in der Stadt Luzern übernachten und dafür einen Kurtaxenbeitrag entrichten, neu das Luzern Hotel-Ticket. Das Ticket berechtigt zu kostenlosen Fahrten mit Bus und Bahn innerhalb der Tarifzone 10 des Tarifverbundes Passepartout in der 2. Klasse. Es ist am Tag der Anreise, während des gesamten Aufenthaltes und am Tag der Abreise gültig

Mehrwert für Gäste, Hotels und Destination

Luzern Tourismus freut sich, ab 1. Januar ihren Gästen einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten, der es ermöglicht, sich auf umweltfreundliche, bequeme und kostenlose Art innerhalb der Stadt Luzern zu bewegen. In der Schweiz bieten bereits einige andere Destinationen ein kostenloses ÖV-Ticket an, das von Gästen und Leistungspartnern als erfolgreich bewertet wird.

Nicht nur Feriengäste werden künftig kostenlos Bus und Bahn benützen können. Das neue Angebot kommt auch dem Kongress- und Meetingtourismus zu Gute und hilft Luzern, sich als Austragungsort für Meetings, Kongresse und Incentives für Schweizer und internationale Veranstalter noch besser positionieren zu können.

Finanzierung durch Kurtaxen

Das neue Luzern Hotel-Ticket kann dank der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Luzern Tourismus und dem Tarifverbund Passepartout lanciert werden. Finanziert wird es aus den Kurtaxen, die jeder Hotelgast zusätzlich zu den Übernachtungskosten entrichtet. Das Ticket wird also durch den Gast selbst finanziert und ermöglicht diesem eine nachhaltige und bequeme Fortbewegung in der Stadt Luzern.

Jeder Gast erhält beim Check-In im Hotel sein persönliches, nicht übertragbares Ticket. Für die Anreise genügt das Vorweisen einer Reservationsbestätigung.