Seit dem frühen Dienstagabend gingen bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft gegen 50 Meldungen in Zusammenhang mit dem Sturm der vergangenen Nacht ein.
Die ersten Meldungen gingen hauptsächlich aus dem Laufental und dem Oberbaselbiet bei der Einsatzleitzentrale ein. In diversen Gemeinden stürzten Bäume oder Äste auf die Strasse und mussten durch die örtlichen Feuerwehren weggeräumt werden. In mehreren Ortschaften wurden zudem Teile von Dächern abgedeckt und auf die Strasse geweht. Auch Beleuchtungskandelaber und Baustellenabschrankungen wurden zum Teil beschädigt.
Nebst diesen Sachschäden kam es im oberen Kantonsteil, Gemeinden Hersberg, Rümlingen, Zeglingen und Häfelfingen, zu einem mehrstündigen Stromausfall. Dieser konnte gegen 03.00 Uhr behoben werden.
Die Situation hat sich mittlerweile beruhigt. Die letzten Meldungen gingen gegen Mitternacht bei der Polizei ein. Es ist ausschliesslich zu Sachschäden gekommen. Personen wurden keine verletzt.
Sturm verschont auch Baselland nicht

Seit dem frühen Dienstagabend gingen bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft gegen 50 Meldungen in Zusammenhang mit dem Sturm der vergangenen Nacht ein. Die ersten Meldungen gingen hauptsächlich aus dem Laufental und dem Oberbaselbiet bei der Einsatzleitzentrale ein. In diversen...