Swiss-wlan verhilft nicht nur Schweizer Bergregionen online zu gehen

Heute bringt swiss-wlan Internet, TV und Festnetztelefonie in ländliche Ortschaften und Bergregionen der Schweiz. Die Antennen auf dem Kronberg und Gäbris haben sich bewährt.

Das Ziel von Swiss-wlan ist  auch Randgebieten die Möglichkeit für schnelles Surfen bieten, dank Zugang über die Luft. Aber auch in den Städten bieten Glasfasernetz eine optimale Bandbreite. Glasfasernetz gibt es in Zürich, Bern, Basel und natürlich ist Glasfasernetz St.Gallen, wie in allen anderen Ortschaften der Schweiz problemlos realisierbar.

Entlegene Ortschaften, besonders in den Schweizer Bergen, haben meist keinen oder nur erschwerten Internetzugang. Der Grund dafür ist, dass es sich für die grossen Provider dort nicht lohnt, teure Glasfasernetze aufzubauen. "Als Appenzeller bin ich in den Bergen aufgewachsen. Es hat mich gestört, dass so viele Menschen im heutigen Zeitalter offline und damit vom Weltgeschehen abgeschnitten sind. Da musste ich doch etwas unternehmen!" sagt swiss-wlan CEO Markus Breitenmoser. Mit seiner Firma hilft er somit den Städtern und Berglern.

Schnelles WLAN über Funk

Wireless ist hier Programm, denn das WLAN kommt gänzlich ohne das Verlegen von Kabeln aus. Privathaushalte, Gemeinden oder Betriebe können kabellos Internet, TV und Festnetztelefonie nutzen. Alles was sie dazu brauchen sind eine Aussenantenne und ein Router. "Wir stellen die Relais an möglichst hohen Punkten auf, deshalb war die Spitze des Kronbergs ideal", erklärt Markus Breitenmoser. "Denn es gilt: wer freie Sicht auf den Mast hat, der hat auch freie Fahrt in unserem ultraschnellen Internet."

In den kommenden Jahren soll das Projekt "Internet für alle" die ganze Schweiz versorgen, besonders in abgeschiedenen Tälern, die bisher auf das heute doch so alltägliche Internet verzichten mussten. Mit Swiss-wlan sind sie bestimmt an der richtigen Adresse.

Artikelfoto:

. Der Kronberg hat jetzt besten Empfang. - markus 53 (CC0 Public Domain)