Die Jury des Arosa Humor-Festivals nominiert Donald Trump für den Schneemann des Jahres. Obwohl es sich beim Nominierten nicht um einen Schweizer handle, sei man einstimmig zum Schluss gelangt, dass "die Summe der realsatirischen Auftritte" des Milliardärs nicht nur bis in unser Land hinein wirkten, sondern geradezu rekordverdächtig viel Humorpotenzial hätten, erklärt Tourismus Direktor Pascal Jenny.
Trump sei für die Macher des Arosa Humor-Festivals schon immer auf dem Radar gestanden, betont Frank Baumann, der Direktor des Arosa Humor-Festivals, man habe mit der Nominierung nur so lange zugewartet, weil man den US-Wahlkampf nicht beeinflussen wollte.
Irina Beller bleibt Titel verwehrt
Nicht nominiert wurde übrigens Irina Beller. Obwohl die "mediengeile" Milliardärs-Gattin seit Jahren versuche, die Jury mit allerlei tollkühnen Naivitäten zu beeindrucken, könne man sie unmöglich zum ersten weiblichen "Schneemann des Jahres" machen, sagt Frank Baumann: "Beim Schneemann des Jahres handelt es sich ja um eine Art Ehrendoktor-Titel, und die Vorstellung, dass Irina Beller diesen Titel dann tragen würde, macht uns irgendwie Sorgen."
Der Schneemann des Jahres, die übermannsgrosse Schneeskulptur wird anlässlich der Eröffnung des 25. Arosa Humor-Festival, am Donnerstag, 8. Dezember 2016 enthüllt. Neben Donald Trump sind auch der Emir von Katar, SRF-Wetterfrosch Christoph Siegrist, Fussball-Koryphäe Franz Beckenbauer und Erzbischof Haas für den Schneemann des Jahres nominiert.