Bier hat sich endgültig vom Durstlöscher zu einem Genussmittel entwickelt. Noch immer wächst die Zahl der Brauereien sowohl in der Region als auch schweizweit. Mit viel Kreativität und Experimentierlust werden neue Biersorten gebraut und alte wieder entdeckt. Insgesamt 25 mehrheitlich regionale Klein- und Kleinstbrauereien zeigen an einem oder an beiden Tagen auf dem Vogesenplatz beim Bahnhof St. Johann, was sie drauf haben!
Es warten über 70 verschiedene Biere, von denen man die meisten in Läden oder Restaurants kaum bekommt. Einige wurden sogar wieder extra für den Basler Biermarkt gebraut. Auch das Markt-Team wird sich wieder mit einem St. Johannsbräu, das extra für diesen Markt gebraut wurde, dem Urteil der Kenner stellen.
Etliche Verpflegungsmöglichkeiten
Natürlich gibt's auch etwas zu Essen für eine angemessene Grundlage. Das breite Angebot an Verpflegung reicht vom Grill-Güggeli über Flammenkuchen bis hin zu Indian Food und Fleischspiessen von Jungle Kitchen.
Organisator des Basler Biermarkts ist der Verein St. Johannsmarkt, der seit zehn Jahren den Wochenmarkt im St. Johann betreut.
Artikelfoto: mightymightymatze (CC BY-NC 2.0)