Die Schweizer Bischöfe bitten die Pfarreiverantwortlichen jeweils, das Opfer an den Weihnachtsgottesdiensten für das Caritas Baby Hospital aufzunehmen. Das grösste Hilfsprojekt der Schweiz in Palästina befindet sich in Bethlehem. Das von einem Schweizer gegründete Spital ist bis heute das einzige ausschliesslich auf Kinder spezialisierte Krankenhaus im Westjordanland. Etwa 50'000 Kinder wurden dort in diesem Jahr behandelt.
Mit einer besonderen Messe wird die diesjährige Weihnachtskollekte eröffnet: Am Sonntag, 16. Dezember um 10.00 Uhr findet ein feierlicher Gottesdienst im Circus GO in Solothurn statt. Der Zirkusgottesdienst wird von Zirkuspfarrer Adrian Bolzern und Pfarrerin Katharina Hoby geleitet und durch Zirkusartisten mit einem Überraschungsprogramm begleitet. Die Blaskappelle Konkordia Solothurn sorgt für die musikalische Umrahmung des Anlasses. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Apéro statt, der Zeit und Raum für Gespräche bietet. Die Kinderhilfe Bethlehem wird mit einem kleinen Verkaufsstand mit ausgesuchten Produkten aus Palästina präsent sein.
Im südlichen Westjordanland leben rund 330'000 Kinder unter 14 Jahren. Wenn sie krank werden, ist das Caritas Baby Hospital in Bethlehem die zentrale Anlaufstelle. Die Mitarbeitenden des Caritas Baby Hospital kümmern sich inmitten der angespannten Situation im Nahen Osten um alle Kinder – unabhängig ihrer Herkunft und Religion. Das Spital ist wichtiger Stützpfeiler des palästinensischen Gesundheitssystems und der lokalen Wirtschaft.
Weitere Informationen unter www.kinderhilfe-bethlehem.ch