Whirlpool – Luxus und Entspannung auf ein neues Level hieven

(Bildquelle: asp)

Es gibt gute Gründe, sich einen Whirlpool zuzulegen. Das angenehme Gefühl, im warmen Wasser zu liegen und dabei sich an der entspannenden Massagewirkung zu erfreuen, ist wohl der erste Grund, der Interessenten in den Sinn kommt. Doch darüber hinaus fördert ein Whirlpool die Durchblutung, hilft gegen Muskelverspannungen und Gelenkschmerzen, mindert Stress und hilft gegen Einschlafprobleme. Kurzum: Gesundheit ist ebenfalls ein guter Grund, sich einen Whirlpool anzuschaffen. Und wenn das noch nicht überzeugend klingt, so spielen auch ästhetische Überlegungen eine Rolle, schliesslich sieht ein Whirlpool im Garten oder im Bad auch noch toll aus. Doch die Wahl des Modells sollte wohlüberlegt sein, schliesslich ist die Anschaffung durchaus kostspielig und die Qualität sollte entsprechend stimmen. Dann lohnt sich der Kauf eines vielleicht hochpreisigen Modells, das dafür lange Zeit für Badespass und Entspannung sorgt.

Achten Sie auf die Qualität

Eine hohe Qualität hat ihren Preis, doch manchmal lohnt es sich, den ein oder anderen Euro mehr auszugeben. Ein hochwertiger Whirlpool hält sich länger, vor allem auch, weil Materialien und Verarbeitung noch wichtiger sind als bei anderen Produkten. Das liegt darin begründet, dass ein Whirlpool ziemlich viel aushalten muss, besonders im Freien. Im Sommer sind es hohe Temperaturen und Sonneneinstrahlung, die dem Material zusetzen, im Winter eben die tiefen Temperaturen, Wind und Wetter sowie Schmutz, der sich in Ritzen schlecht verarbeiteter Whirlpools festsetzt. Bei guter Pflege halten vernünftige Modelle über 20 Jahre, während das billige Pendant nach wenigen Jahren den Geist aufgibt.

Einen geeigneten Platz finden

Möchten Sie einen Whirlpool kaufen, sollten bereits vorab wissen, wo Sie ihn installieren möchten. Einen Whirlpool im Innenbereich können Sie ganzjährig nutzen, ohne auf gutes Wetter hoffen zu müssen. Auch die Installation gelingt dann in der Regel mühelos, da ein passender Wasseranschluss und die Stromversorgung in der Regel vorhanden sind. Viele wünschen sich allerdings einen Whirlpool im Aussenbereich, um beim Entspannen die frische Luft und die Natur im eigenen Garten geniessen zu können. Voraussetzung ist eine ebene Fläche, um den Pool sicher aufstellen zu können. Die Strom- und Wasserversorgung muss oft nachgerüstet werden. Üblicherweise stellt das jedoch kein Problem dar. Ausserdem muss der Whirlpool wetterfest sein, vor allem, wenn Sie ihn im Winter draussen stehen lassen möchten. Nötig ist zudem eine Abdeckung gegen Schmutz und eine bessere Isolierung, um allzu grosse Energieverluste zu vermeiden. Die Anschaffungskosten sind dann etwas höher, rentieren sich aber bei längerem Gebrauch.

Grösse und Ausstattung

Die Grösse Ihres Whirlpools sollten Sie vor allem von zwei Faktoren abhängig machen. Zunächst einmal benötigen Sie genügend Platz zu Installation. Ist davon ausreichend vorhanden, sollten Sie sich klar werden, wie viele Personen den Pool gleichzeitig nutzen sollen. In kleineren Modellen passen üblicherweise drei Personen, in grossen dagegen sieben oder mehr. Auch bei der Ausstattung haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen Möglichkeiten. Diverse Sitzkissen, eine kleine Bar oder eine passende Regendusche gehören nicht unbedingt zur Grundausstattung, verschönern das Erlebnis jedoch. Einige Modelle haben auch integrierte Bluetooth-Boxen oder versprühen dank LED-Beleuchtung eine ganz besondere Atmosphäre. Ebenso sollten Sie sich - vor allem bei einem Pool im Aussenbereich - über das Heizsystem Gedanken machen. Bei einigen Modellen kann das integriert sein. Ansonsten lohnt sich die Anschaffung einer Wärmepumpe. Auch passende Abdeckungen sind bei Pools im Aussenbereich Pflicht.