Zug Tourismus lädt ein zu einer informativen, amüsanten, theatralen Führung um und auf das Zuger Wahrzeichen mit der geschichtsträchtigen Zytturmwächter-Figur.
Den historisch kostümierten Zytturmwächter treffen die Besucher direkt am Ort des Geschehens: unter dem 770 Jahre alten Zytturm in Zug. Unübersehbar ist der Turmwächter in den blauweiss gestreiften Hosen, dem schweren Mantel, dem Türmerhut und mit seiner Laterne. Natürlich begrüsst er seine Gäste in echtem Zuger Dialekt. Zuerst erzählt Balz Utiger, wie sich der Zyttumwächter nennt, Spannendes über seinen Turm und sein "Wächterstübli" von aussen. Er weiss Erstaunliches über das damalige Stadttor, den Pranger und das Altstadtleben zu berichten.
Balz Utiger versteht es, durch lebhafte, humorvolle Schilderung und Anekdoten, Alt und Jung zu begeistern. Hoch oben im Turmwächterstübchen verrät er einiges über seine harte Arbeit. Er zeigt die dunklen Gefängnisse und das grosse Uhrwerk, redet über den Stadtpräsidenten auf der Strafgaleere, über verheerende Brände und Blitze, über eklige Ratten und macht auch amüsante Bezüge zum heutigen Zug.
Kulturelles Lernen
Seraina Koller, Geschäftsführerin Zug Tourismus: "Theatrale Touren ermöglichen unterhaltsames, kulturelles Lernen mittels einer Theaterinszenierung. Dabei wird anhand von historischen Sehenswürdigkeiten eine Geschichte erzählt und die Vergangenheit erlebbar. Die Zytturmwächter-Führung ist ein neues und einzigartiges Angebot in der Region Zug."
Die Zyttumwächter-Führung stammt aus der Feder von Judith Stadlin und aus der Recherche von Michael van Orsouw. Die Führung dauert 90 Minuten, wird ab März an jedem vierten Samstag im Monat als öffentliche Führung angeboten und ist exklusiv ab dem 1. April auch als private Führung für Gruppen buchbar. Persönlich am Bahnhof in Zug bei Zug Tourismus, per Telefon 041 723 68 00 oder online: www.zug-tourismus.ch/zytturmwaechter.
Artikelfoto: Zug Tourismus