Infoticker

Kanton Glarus - Regierungsrat unterstützt Teststrategie des Bundes

Finanzierung von Covid-19-Tests per 30. September 2021 beendet (Symbolbild) (Bildquelle: iStock)

Der Regierungsrat des Kantons Glarus unterstützt die vom Bundesrat vorgeschlagene Anpassung der nationalen Teststrategie. Mit deren Umsetzung würde die öffentliche Finanzierung von Covid-19-Tests per 30. September 2021 weitgehend beendet.

Der Regierungsrat des Kantons Glarus spricht sich in seiner Vernehmlassungsantwort durchwegs positiv zu den Plänen des Bundes bezüglich der Teststrategie aus. Im Sinne der vom Bundesrat beschlossenen Normalisierungsphase gemäss dem Drei-Phasen-Modell beantragt der Regierungsrat aber die schrittweise Aufhebung der verbliebenen Massnahmen (Zugangs- und Kapazitätsbeschränkungen).

Da damit auch die Zertifikatspflicht wegfallen würde, hätte der Verzicht auf die Übernahme der Testkosten für die betroffenen Personen nur geringe Auswirkungen im Alltag.

Ja zu den Vorschlägen des Bundesrates Vor diesem Hintergrund stimmt der Regierungsrat in seiner Vernehmlassung u. a. folgenden Vorschlägen des Bundesrates zu: